Gemain und Humorlos


Wir wissen, Facebook ist alter Tobak. Social Media für’s Altersheim. Trotzdem sind wir dort hin und wieder unterwegs, und das vor allem deswegen, weil es da so viele schöne spießige Gruppen gibt. Eine davon nennt sich „Das total verrückte Irrenhaus“. Dort versammeln sich viele vom Alltagsleben frustrierte Normalos, die ihre systemische Angepasstheit mit der Illusion des Verrücktseins zu kaschieren versuchen, ohne dabei zu merken, dass ihre eigene Version des angeblich Verrückt-Besonderen nichts anderes als eine Kopie ebenjener spießbürgerlichen Durchschnittlichkeit ist, von der sie sich so verzweifelt abzuheben versuchen. Das manifeste Ergebnis dieser Sozialtechnik sind viele mittelmäßig bis kaum humorige Postings auf dem verklemmten Schmunzel-Niveau früherer Pennäler.

Wie auch immer, unser harmloser Beitrag zum Gruppengeschehen wurde kurzerhand von irgendeinem Admin abgelehnt. Wahrscheinlich beinhaltete der Text zu viel höhere Mathematik. Die Mitgliedschaft in dieser Gruppe wurde selbstredend umgehend gekündigt. Spaßloser Haufen.